Corona-Lage bei der Feuerwehr Wurzbach fest verankert

Facebook
Twitter
WhatsApp
Email
Telegram

Einsatzbericht der Feuerwehr Wurzbach

Dienstag 23.03.2021 – Gegen 17:06 Uhr ein First Responder Einsatz im Stadtgebiet Wurzbach.
Kaum war dieser Einsatz beendet klingelten die Funkmeldeempfänger der Feuerwehr Wurzbach erneut.
Die Notarztbesatzung aus Steinbach am Wald, sowie der Rettungswagen aus Bad Lobenstein forderten eine Tragehilfe an.
Da es sich hier zusätzlich um eine Corona-Lage handelte, ging es gemäß dem erstellten Alarmplan für die Einsatzkräfte mit zwei Fahrzeugen zur Einsatzstelle: Die Löschgruppe auf dem HLF 10 und zusätzlich der Kommandowagen, welcher als Zubringer aller „Schutzausrüstung“ für Corona Einsätze agiert. Ebenfalls werden so eventuell kontaminierte Einsatzkräfte nach einer Erstdesinfektion am Einsatzort gesondert ins Gerätehaus gefahren, wo anschließend Fahrzeuge und Materialien, sowie die Einsatzkräfte desinfiziert werden.
Auch Ortsteilfeuerwehren können im Falle eines Einsatzes im Zusammenhang mit Corona auf dieses System mit dem Wurzbacher KdoW zurückgreifen.
 
Rund ein Dutzend Einsätze in Verbindung mit Corona haben die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Wurzbach schon abgearbeitet. Dies bedeutet letztlich auch mehr Arbeit. Neben den normalen Schutzmaßnahmen bei einem Einsatz kommt der Corona Schutz dazu. Ebenfalls fallen aufwändige Desinfektionen an, Einsatzzeiten verlängern sich und die Ansteckungsgefahr ist letztlich immer noch sehr hoch. Zudem stehen Einsatzkräfte immer wieder nicht zur Verfügung, weil sie, egal durch welche Umstände, 14 Tage in Quarantäne verbringen müssen.
 
Zusätzlich fallen wichtige Ausbildungen und Besprechungen aus.
Online Schulungen sind bei vielen Feuerwehren das neue Hilfsmittel. Nur wie wir alle wissen, ohne Praxis hilft jede Theorie nichts. Wir hoffen, dass dieser Umstand zeitnah ein Ende hat und beschlossene Maßnahmen ermöglichen, dass unsere Einsatzkräfte fit für ihr Ehrenamt bleiben!
 
Wie wir in unserem letzten Einsatzbericht schon erwähnten, hat die Zahl der Rettungseinsätze in Wurzbach im Monat März stark zugenommen. Dies ist immer noch aktuell und war keine kurze Phase.
Wie man bei Nachbesprechungen vom First Responder Einsatz am Montag erfuhr, wurde man alarmiert, da sich schon zwei weitere Rettungswagen und Notarztbesatzung im Stadtgebiet Wurzbach bei Einsätzen befanden und sich somit kein Rettungsmittel in der Nähe befand.
 
Allen Patienten von den 3 Einsätzen (Montag/ Dienstag) wünschen wir schnellste Genesung!

Unter der Bezeichnung „Mitmachricht“ veröffentlichen wir die uns zugesandten Beiträge. Die Inhalte spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider, die Angaben erfolgen ohne Gewähr und Anspruch auf Vollständigkeit.

Ihnen gefällt unsere Arbeit? Unterstützen Sie HalloOberland mit einer PayPal-Spende und tragen Sie so zur Meinungsvielfalt in unserer Region bei. Vielen Dank!

Veranstaltungen

Meistgelesen