Die Untere Straßenverkehrsbehörde informiert
Schleiz. Auf folgenden Straßen und Verkehrswegen des Saale-Orla-Kreises ist mit Sperrungen oder Behinderungen zu rechnen:
B 90 / Neumühle. Die seit 2. April währende Sperrung der Bundesstraße B 90 im Bereich zwischen Neumühle und dem Abzweig Weitisberga für eine Böschungssicherung mit Neubau eines Durchlasses wird bis zum 20. Dezember 2024 verlängert.
Die Umleitung wird über Wurzbach und Lehesten ausgewiesen.
Blintendorf. Am 21. und 22. Oktober wird die Ortsdurchfahrt von Blintendorf auf Höhe Hausnummer 25 aufgrund von Anlieferungen für Hausbauarbeiten gesperrt.
Eine Umfahrung ist über die Bundesstraße B 90 möglich.
Oettersdorf. Aufgrund von Abbrucharbeiten wird der Görkwitzer Weg im Bereich von Hausnummer 18 vom 14. Oktober bis 8. November gesperrt.
Eine innerörtliche Umfahrung für Pkw ist möglich.
Bereits gemeldete Sperrungen:
Bad Lobenstein. Für den Bau eines Regenüberlaufbeckens werden die Straßen Graben und Am Tor im Bereich Einmündung Teichdamm vom 22. April bis 30. November 2024 gesperrt.
Eine Umleitung wird über die Bundesstraße B 90 und Blankenstein ausgewiesen.
Blankenstein. Am 14. und 15. Oktober wird die Hauptstraße (L 1093) zwischen Selbitzplatz und Lichtenberger Straße für Baumfällarbeiten gesperrt.
Eine Umleitung wird über die Absangerstraße ausgewiesen.
Ebersdorf. Zur Fortführung der Arbeiten wird die Krankenhausstraße vom 2. April bis 29. November 2024 wieder im Bereich zwischen Mühlweg und dem Wohnheim gesperrt.
Eine Umleitung erfolgt innerörtlich.
Gefell / Tanna. Die seit 30. September währende Vollsperrung der Landesstraße L 3002 zwischen dem Abzweig Tanna/Schilbach (Kapelle) und der Ortslage Gefell aufgrund einer Fahrbahnsanierung wird bis zum 15. Oktober verlängert.
Die Umleitung erfolgt über die Autobahn A 9.
Gertewitz. Die Kreisstraße K 210 (Ortsstraße in Richtung Döbritz) wird für einen grundhaften Ausbau vom 7. Oktober 2024 bis 30. April 2025 voll gesperrt.
Die Umleitung erfolgt über Bodelwitz.
Neustadt-Lichtenau. Die Vollsperrung der Landesstraße L 1110 in Lichtenau aufgrund der Verlegung von Abwasser- und Trinkwasserleitungen wird bis 31. Oktober verlängert.
Die Umleitung erfolgt über die Landesstraße L 1108 (Pößneck – Orlamünde).
Peuschen. Für Kanalbauarbeiten wird die Ortsstraße von Peuschen zwischen Hausnummer 44 und Ortsausgang in Richtung Lauskau vom 13. Mai bis 20. Dezember 2024 voll gesperrt.
Eine Umleitung wird über die Landesstraße L 2365 und Laskau ausgewiesen.
Rodacherbrunn. Aufgrund von Straßenbauarbeiten wird die Landesstraße L 1095 zwischen Rodacherbrunn und der Landesgrenze zu Bayern vom 23. September bis 30. Oktober gesperrt.
Die Umleitung erfolgt über Steinbach am Wald.
Saalburg. Die Dr. Karl-Rauch-Straße wird für die Erneuerung von Trinkwasserleitungen und Kanalisation vom 19. August bis 29. November zwischen den Einfahrten zur Dr.-Schmidt-Straße gesperrt. Eine Umleitung ist über Kulm ausgewiesen.
Schleiz. Die Sperrung des Austegs zwischen dem Görkwitzer Unterweg und der Zufahrt zum Fachmarktzentrum (ehemals Aldi) aufgrund von Bauarbeiten wird bis zum 31. Oktober verlängert. Die Umleitung erfolgt über die Nikolaistraße.
Die Zufahrt zum Fachmarktzentrum ist aus Richtung Görkwitzer Unterweg (Freibad) möglich.
Schleiz. Für einen Straßen- und Leitungsbau wird die Konrad-Duden-Straße vom 30. September bis 20. Dezember voll gesperrt. Im Zuge dessen wird auch eine Fahrspur der Hofer Straße (B 2) auf Höhe der Konrad-Duden-Straße gesperrt.
Sparnberg. Die Holzbrücke im Zuge der Ortsverbindung Sparnberg – Rudolphstein wird aufgrund von Brückenschäden zunächst bis zum 31. Dezember 2024 gesperrt. Ein Übergang ist auch für Radfahrer und Fußgänger nicht mehr möglich.
Die Umleitung ist über Hirschberg ausgeschildert.
Ziegenrück. Vom 21. Mai bis voraussichtlich 20. Dezember 2024 kommt es im Bereich Obere Bahnhofstraße und Elsenau zu abschnittweisend Sperrungen aufgrund des grundhaften Ausbaus.
Pressesprecher
Alexander Hebenstreit
Pressesprecher
Alexander Hebenstreit
Landratsamt Saale-Orla-Kreis
Büro des Landrates
Oschitzer Straße 4
07907 Schleiz
Tel.: +49 3663 488-209
Fax: +49 3663 488-484